Ein bewegendes Projekt der Grundschulen!

Ein bewegendes Projekt der Grundschulen!

In den letzten Wochen haben sich die engagierten Kinder der Grundschulen Bunnen, Evenkamp und Wachtum mehrmals im Rahmen des KOV (Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabung) getroffen, um an ihrem Beitrag für den diesjährigen GeschichtsWettbewerb des Bundespräsidenten mit dem Thema „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“ zu arbeiten.

Ein besonderes Highlight war das Interview mit Werner Nilles, der sich intensiv mit der Person Ernst Henn beschäftigt hat und ein Buch über diesen mutigen Vikar geschrieben hat. Diese Begegnung bot den Kindern wertvolle Einblicke in das Thema Zivilcourage und den bedeutenden Einsatz von Ernst Henn, der 1945 das Krankenhaus durch das Hissen einer weißen Fahne vor dem Beschuss der Alliierten rettete, dabei jedoch sein Leben ließ.

Gemeinsam erkundeten die Kinder die Orte in Löningen, an denen Ernst Henn noch heute präsent ist, und legten weiße Rosen auf seinem Grab nieder.

Zum Abschluss stand Pastor Berthold Kerkhoff für eine Fragerunde zur Verfügung, bei der die Kinder ihre Erkenntnisse vertiefen konnten. Diese Erfahrungen unterstreichen die Wichtigkeit von Zivilcourage und historischem Bewusstsein in unserer heutigen Zeit.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und werden das Ergebnis der Arbeit natürlich noch zu gegebener Zeit präsentieren.

Accessibility Toolbar